Folge 42 - Pro und Contra Cervikalstütze und Schädel-CT

Folge 42 gibt die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und und dem ganzen Rest..In diesem Sinne: Don´t panic!

 

Sebastian führt in dieser Folge ein Interview mit Christian Maschmann zur Frage inwiefern eine HWS-Immobilisation wirklich evidenzbasiert ist.

Ausserdem hat Marius für uns zusammengefasst wann ein Schädel-CT nach einer Kopfverletzung sinnvoll ist und wann nicht.

 

Quellen und links zur Folge

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jochen Hoedtke (Sonntag, 12 Juni 2022 13:48)

    Großartig! Genau dieses Procedere propagiere ich seit 10 Jahren. Leider birgt es noch viel Konfliktpotenzial in ATLS geprägten Schockräumen.
    Im Landkreis Oldenburg und in Bremen ist in Folge unserer Argumentation die starre HWS Orthese aber aus dem Rettungsdienst verschwunden und ich kann mitteilen, dass das in TraumaManagement-Kurse (TMP) genau so ausgebildet wird.

  • #2

    Sebastian (Sonntag, 12 Juni 2022 18:55)

    Hallo Jochen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung und toll, dass ihr schon so viel bewegen konntet. ATLS bewegt sich ja vielleicht auch bald!
    Gruß Sebastian