Folge 6 - Der anaphylaktische Schock, EMPTY und Dobu&Trex

In Folge 6 haben wir eine kurze Zusammenfassung zum anaphylaktischen Schock für euch und führen ein Interview mit Manuela Friesdorf über EMPTY ( Emergency Problem Talk der Young DGINA ). Empty ist eine Hotline bei der ihr euch melden könnt um völlig anonym über belastende (traumatisierende) Situationen in der Klinik zu sprechen.

Ausserdem gibt es einen neuen Song von Dobu&Trex über die Anaphylaxie.

Unser etwas erweitertes Skript zur Anaphylaxie könnt ihr übrigens direkt neben der Folge als pdf abrufen, für alle die nochmal nachlesen wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Flo (Dienstag, 17 September 2019 18:12)

    Erstmal vielen Dank für euren Einsatz, immer wieder spannend!
    In eurem PDF solltet ihr aber bei der Dosierung des Adrenalins nochmal über die Bücher! Ich denke nicht, dass ein Patient der noch Kreislauf hat von 1mg Adrenalin i.v. sehr begeistert sein wird... ;-)
    Ich denke die Empfehlung lautet eher 0,3-0,5mg i.m., oder Boli im Bereich von 20-50mcg i.v.
    Siehe zum Pro/Kontra i.v.-Gabe auch den aktuellen Post von PulmCrit auf EMCRIT (https://emcrit.org/pulmcrit/iv-epinephrine-anaphylaxis/)
    Beste Grüsse, Flo

  • #2

    Andi (Donnerstag, 19 September 2019 21:29)

    Hallo Flo, vielen Dank für deine Rückmeldung, da ist uns wohl ein kleiner Dosierungsfehler unterlaufen. Ich habe es schon abgeändert.
    Lg
    Andi